Kulturrucksack

Für Kinder 10 - 14 Jahre

Ölfässer zum Klingen bringen, in Unterwasserwelten abtauchen und Bühnen erobern – der Dorstener Kulturrucksack lädt auch in diesem Jahr wieder Kinder und Jugendliche dazu ein, die kunterbunte Welt mit allen Sinnen zu entdecken.

Seit 2016 schnürt die Stadt Dorsten jedes Jahr aufs Neue mit lokalen Kooperationspartnern den „Kulturrucksack“ – ein landesgefördertes Projekt, das sich mit kostenlosen und vielfältigen Kultur-Angeboten speziell an 10 bis 14-Jährige richtet.

Das Cornelia Funke Baumhaus und die Musikschule Dorsten bieten dieses Jahr folgende Workshops in den Räumlichkeiten des LEOs an.


Impro-Theater mit Hexe und Co

Für Kinder 10 - 14 Jahre

Was macht eigentlich ein Vampir, wenn er sich einsam fühlt? Wie kommt eine schüchterne Hexe mit dem Zaubern klar? Wo macht ein gestresster Geist Ferien? In diesem Theater- und Schreibworkshop wenden wir uns den Gestalten zu, die wir aus dem Gruselbereich kennen, und versuchen ihre ungewöhnlichen Seiten mit den Mitteln des Improvisationstheaters zu erforschen. Wir erfinden in kleinen Gruppen voneinander unabhängige Szenen und schreiben kleine Geschichten über die Figuren, die uns interessieren. Am Ende fügen wir alles zu einer Collage zusammen und präsentieren unser Ergebnis am 14.11.2021 vor Publikum.

Anmeldung unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 02362 9838902

Kurs*: Mo. 18.10. - Fr. 22.10.2021 von 10:00 - 16:00 Uhr
Kursgebühr: Kostenlos

*Anmeldung erforderlich!



Spielen im Steelpan Orchester

Für Kinder 10 - 14 Jahre

Gemeinsam begeben wir uns auf eine musikalische Reise in die Karibik. Sei dabei und lerne das exotische Instrument - die Steelpan - kennen und spielen. Die Steelpan ist ein handgefertigtes Ölfass, in dem sich kleine Vertiefungen befinden. Jede davon kannst du mit einem kleinen Stick anschlagen. Es ertönt ein warmer, angenehmer Klang. Bei uns wirst du erfahren, wie du kleine Melodien selber spielen kannst. Dafür musst du keine Noten kennen! Wie eine echte Band werdet ihr bei der Abschlusspräsentation des Kulturrucksack-Jahres am 14.11.2021 sogar vor Publikum auftreten.

Abschlusspräsentation:
Eine Abschlusspräsentation der stattgefundenen Workshops findet am 14. November 2021 ab 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Leos statt. Teilnehmende der Workshops und weitere Interessierte sind herzlich eingeladen.

Anmeldung E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 02362 9838902

Kurs*: Fr. 12.11.2021 von 16:00 - 19:00 Uhr und Sa. 13.11.2021 10:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr: Kostenlos

*Anmeldung erforderlich!